Die Vorteile

Sie haben nur eine Garnitur Zähne!.

Durch die tägliche Nahrungsaufnahme entstehen auf den Zähnen Beläge, auch Biofilm genannt, die unterschiedlichste Bakterien in grossen Mengen enthalten. Beim Zähneputzen erreicht die Zahnbürste nur 70 Prozent der Zahnoberflächen. Die Zahnzwischenräume können nur mit weiteren Hilfsmitteln wie Zwischenraumbürstchen und Zahnseide gereinigt werden. Dennoch kann an Einziehungen am Zahn und am Zahnfleischrand Biofilm verbleiben. Der Körper reagiert auf diesen Biofilm mit seinen Bakterien und antwortet mit einer Entzündung. Zahnfleischentzündung (Gingivitis) und entzündlicher Knochenabbau(Parodontitis oder auch Parodontose genannt) sind die weitverbreitesten Erkrankungen des Zahnhalteapparates, dem System aus Knochen, Zahn und deren Verbindung. Die Gingivitis äußert sich in Schmerzempfindlichkeit, Rötung und Blutungsneigung des Zahnfleisches und ist die Vorstufe zur Parodontitis, die über Knochenabbau zur Zahnlockerung und im Laufe der Zeit zum Zahnverlust führen kann.

Die Anwendung

Strahlende Zähne.

Je nach persönlichen Status und Risikoeinstufung sollte die Professionelle Zahnreinigung alle 3 oder 6 Monate wiederholt werden. In Kombination mit einer konsequenten häuslichen Mundhygiene kann bei regelmäßiger Unterstützung mit einer professionellen Zahnreinigung einer Parodontitis und weiteren Risikoerkrankungen vorgebeugt werden. Die von uns angebotene professionelle Zahnreinigung dient zur Vorbeugung der Parodontitis durch Entfernen der an den Zähnen haftenden Beläge und Bakterien.

Sie umfasst:

1. das vorherige Anfärben der Zähne, um eventuelle Schwachpunkte beim Zähneputzen aufzuspüren.
  2. Verbesserungsvorschläge werden besprochen
  3. geeignete Hilfsmittel zur Zahnreinigung werden erklärt (Zahnseide, Zwischenraumbürsten…).
  4. die Zähne werden gereinigt
  5. alle Zähne werden mit Pasten unterschiedlichen Körnung poliert. Die dadurch erlangten glatten Zahnoberflächen erschweren die Anhaftung neuer Beläge.
  6. Fluoridierung zur Stärkung der Zahnhartsubstanz

Einsatzmöglichkeiten

Fissurenversiegelung.

Die gesamte Prophylaxesitzung dauert in der Regel zwischen 45-60 Minuten. Je nach Art und Menge der Beläge kann die Behandlungszeit variieren. In Kombination mit einer konsequenten häuslichen Mundhygiene kann bei regelmäßiger Unterstützung mit der PZR einer Parodontitis vorgebeugt werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Prophylaxesitzung vierteljährlich wiederholt werden sollte, um eine ausreichende Vorbeugung zu erreichen.

Erhalten Sie ihre Zähne und Ihren Zahnersatz.